Kicx PRO 8M

2017
20cm 8″ Mitteltöner / Midbass Lautsprecher

Pappmembran
Nennbelastbarkeit: 100W RMS
Maximalbelastbarkeit: 200W
Frequenzbereich: 85 – 12000 Hz
Impedanz: 8 Ohm
Wirkungsgrad: 96dB +-2dB
Einbautiefe: 76mm
Einbaulochdurchmesser: 185mm
Aussendurchmesser: 210mm

Beim erstellen des Textes auf dieser Seite habe ich mich das erste mal gefragt was oder wie ich es schreiben soll. Ich fange mit der Frage an “Warum verbaut man derartige Lautsprecher-Chassis und wer braucht sowas überhaupt”. Die Frage ist relativ einfach zu beantworten….Extremisten! Der Kicx PRI 8M stellt einen extremen Mitteltöner da der für sehr hohe Lautstärken entwickelt wurde. Ein typischer Einsatzort derartige Lautsprecher war oder ist Bühnentechnik. Heisst Großraumbeschallungen, Discotheken oder mobile PA Systeme. Vor einigen Jahren schob dieser Trend sich auf einmal auch in den Caraudio-Bereich und somit fanden PA Produkte auf einmal Ihren Weg mit einigen Anpassungen direkt ins Auto. Wer sowas braucht sei damit auch beantwortet. Menschen die einfach sehr gerne laute und klare Musik hören und einfach mehr wollen als die handelsüblichen Massenprodukte die man einfach gegen die original Lautsprecher austauscht. Hier wird gebaut nach dem Prinzip “Viel bringt viel”. Mitteltöner wie den PRO 8M verbaut man wenn man einfach hohe Lautstärkepegel im Fahrzeug erreichen möchte. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob im Fahrzeug wenn es geschlossen ist oder für Demozwecke auf Veranstaltungen oder dem kleinen heimischen Parkplatztreffen. Das Resultat bleibt immer das Gleiche.

Der PRO 8M ist mit seiner recht geringen Einbautiefe von 76mm damit auch noch universell Einsatzbar und wird zumeist in sehr leistungsfähigen Doorboards oder Kofferraumausbauten mit Kompressionshochtönern (Hornhochtöner) kombiniert. Die 8 Ohm Impedanz wurde bewusst ausgewählt den man denkt hier bereits in Richtung Masse statt Klasse. Mit 2 Stück am Endstufenkanal an 4 Ohm oder einen Einsatz von 4 Stück an 2 Ohm erreicht man sehr schnell auf einfache Weiche einen extrem heftigen Mitteltonbereich und sehr viel Membranfläche. Kombiniert mit dem Kicx DTC-50 Hochtöner erzeugt man hier absolut erschreckende Lautstärken. Auch im PA-Bereich habe ich bereits den Einsatz der PRO 8M in 3 Wege Topteilen erlebt und es ist immer wieder erschreckend wie laut diese doch recht günstigen Midbasstreiber arbeiten können. Zum Abschluss gibts jetzt auch noch ein kleines Video zu den Chassis oben drauf: