East Side Audio- Dein Carhifi Archiv

Radical Audio RA163.3

Radical Audio RA163.3

 

3-Wege 16,5cm Komponenten-Lautsprecher
2x 20mm RA20.2T Aluminium-Hochtöner
2x RA163.3X Frequenzweiche
2x RA50.3M 50mm Mitteltöner
2x RA160.2M Tiefmitteltöner
16,5cm Euro-Din-Korb
Einbautiefe TMT: 72,5mm
Einbaulochdurchmesser: 145mm
Nennbelastbarkeit: 150W
Wirkungsgrad: 86,4dB
Impedanz: 4 Ohm
Resonanzfrequenz: 62Hz
Frequenzbereich: 50 – 22000Hz
Schwingspule: 25mm
Trennfrequenz: 600/4200Hz

Der Korb des Tiefmitteltöners ist aus ABS-Kunststoff mit hohem Glasfaseranteil gefertigt. Dies hat den Vorteil das der Korb weder magnet reagiert noch anfällig für resonanzen wird. Die Membran ist 3-lagig im Sandwichverfahren produziert und deshalb extrem steif und sehr leicht. Die Sicken sind aus EPDM-Gummi gefertigt und auf hohe Belastbarkeit ausgelegt. Zudem wurde diese mit der MEmbran vernäht. Am Korb befindet sich ein leistungsstarker Ferritmagnet für hohen Wirkungegrad welcher durch verchromte Polplatten aufgehübscht wurde. Die hintere Polplatte besitzt einen verlängerten Polkern und eine große Belüftungsbohrung um eine perfekte Belüftung der Spule sowie ein optimales Magnetfeld zu schaffen. Die Zentrierspinne ist aus Yellow Nomex gefertigt und gilt als nahezu unzerstörbar. Vorteil der Zentrierspinne ist vor allem Linearität und Ermüdungsfreiheit. Die Spule selbst ist auf einem Kapton träger gewickelt.

Ein weiterer Bestandteil des Systems ist der Radical Audio RA20.2T Aluminium-Hochtöner mit Neodym-Antrieb. Er zeichnet sich vor allem durch ein hervorragendes Abstrahlverhalten und differenzierte Musikalität aus.

Das Radical RA163.3 rundet das damalige Sortiment der Serie mit einem vollwertigen 16,5cm 3-Wege Compo ab. Verwendung fand alles was bei Radical Audio Spaß macht. Der gelungene RA20.2T Aluminumhochtöner in Verbindung mit dem pegelfesten RA160.2M Tiefmitteltöner und zu guter letzt um die akustische Bühne noch deutlich zu verbessern der RA50.3M Mitteltöner. Dazu noch eine passende 3-Wege Weiche RA163.3 und man hat ein gelungenes durch und durch gutes und ausgewachsenes Lautsprechersystem.