East Side Audio- Dein Carhifi Archiv

Radical Audio RA20.2T

Radical Audio RA20.2T

 

20mm Hochtöner
Aluminium-Kalotte golfballartig
Nennbelastbarkeit: 150W via 18dB/Okt 4kHz Filter
Wirkungsgrad: 90dB
Impedanz: 4Ohm
Resonanzfrequenz: 1900Hz
Frequenzbereich: 1900 – 22000Hz (-3dB)
Schwingspule: 19mm
Aussendurchmesser: 40mm
Einbautiefe: 21mm
Aussendurchmesser mit Gehäuse für versenkte Montage: 45mm
Einbautiefe mit Gehäuse für versenkte Montage: 15,6mm

Der Radical Audio RA20.2T wurde mit einer speziellen golfballartigen Kalotte aus Aluminium gefertigt welche laut Radical für eine steifere Kalottenstruktur sorgt. Des weiteren minimiert dies wohl den einzigen Nachteil der Aluminium Kalotten der Materialresonanz bei 20Khz aufwärts. Durch dieses Verfahren soll der RA20.2T wohl besser klingen als eine typische Gewebekalotte der damaligen Zeit. Ein weiterer Vorteil ist die Aufhängig der Aluklalotte in einer PU-Gummisicke. Die Resonanzfrequenz sinkt dadurch deutlich. Das Hochtöngitter welches verwendet wurde finden wir auch heute noch bei top aktuellen SQ-Hochtönern vor. Auffällig vorallem durch die sechseckige Lochung. Man erkannte schon damals das man damit und durch die leichte Wölbung Interferenzen auslöschen konnte.

Geliefert wurden die Hochtöner mit 2 Montageadaptern. Diese ermöglichten die verstenkte Montage. Was wohl am meisten verwendet wurde sowie Gehäuse für die Aufbaumontage.